Tour de Suisse

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Zwischen Frühlings- und Herbstferien macht die «sCOOL Tour de Suisse» Station an ausgewählten Schulen der Schweiz.

Mit jeder Etappe erleben die Kinder einen spannenden Schul-Halbtag mit verschiedenen Spiel- und Wettkampfformen rund ums Kartenlesen. Die Betreuung erfolgt durch erfahrene Orientierungsläufer und Vertreter des lokalen OL-Vereins.

Für eine Etappe anmelden können sich Schulen, die bereits im Besitz einer Schulareal-Karte sind und deren Schülerinnen und Schüler bis zum Zeitpunkt der «sCOOL Tour de Suisse»-Etappe auf dem Schulgelände ausgebildet worden sind.

Eine Etappe dauert einen Halbtag (2 1⁄2 Std.) mit maximal 50 Teilnehmern oder einen ganzen Tag mit maximal 100 Teilnehmern (morgens und nachmittags je 50). Sie eignet sich für 4. bis 6. Klassen.

Eine Etappe ist kostenlos und alle Beteiligten erhalten erst noch ein «sCOOLes» T-Shirt!

Etappenplan Tour-de-Suisse-Etappen 2012

Stand: 11. April 2012

In dieser Liste ist die Zusammenstellung, in welchen Regionen wie viele Tour-de-Suisse-Etappen stattfinden:


pdf sCOOL Tour de Suisse Etappenplan (Version 3)



Die Anmeldung erfolgt in der Regel über den lokalen OL-Verein. Vereine in einer Schwerpunktregion erhalten ein erhöhtes Kontingent an Etappen, und Schulen mit sCOOL@School haben eine Etappe garantiert. Die restlichen Etappen werden unter den übrigen Vereinen verteilt.

doc Anmeldung_sCOOL_TdS12_d.doc 519.50 Kb
pdf Anmeldung_sCOOL_TdS12_d.pdf 243.05 Kb

doc Anmeldung_sCOOL_TdS12_f.doc 669.00 Kb
pdf Anmeldung_sCOOL_TdS12_f.pdf 242.58 Kb

doc Anmeldung_sCOOL_TdS12_i.doc 463.00 Kb
pdf Anmeldung_sCOOL_TdS12_i.pdf 201.43 Kb



Merkblätter für die Vereine


pdf tds12_merkblatt_vereine_d.pdf

pdf tds12_merkblatt_vereine_f.pdf